zutaten für 10 portionen
-
-
225 g GAZİ Butter plus Butter zum Einfetten 375 g Mehl, plus Mehl zum Ausschwenken 450 g Zucker 5 große Eier, leicht verquirlt Mark von ½ Vanilleschote 1 gehäufter EL abgeriebene Bio-Zitronenschale 1 ½ TL Backpulver ½ TL Speisenatron 1 TL Salz 60 ml Zitronensaft 240 g GAZİ Joghurt Natur 3,5% 1 EL Mohnsamen
-
Für die Glasur
225 g Puderzucker 1 Prise Salz 60 g GAZİ Sürme Peyniri 1 EL GAZİ Butter 3 EL GAZİ H-Milch -
ZUBEREITUNG
1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Form leicht einfetten und mit Mehl ausschwenken. Butter und Zucker in einer Schüssel luftig aufschlagen. Nach und nach die Eier einrühren. Vanillemark und Zitronenschale hinzugeben und glatt rühren.
2. Mehl, Backpulver, Natron und Salz in eine Schüssel geben. In einer zweiten Schüssel Zitronensaft und Joghurt verrühren. Nach und nach abwechselnd beide Mischungen zur Eier-Butter-Mischung geben und gut verrühren.
3. Die Mohnsamen zugeben, gut verrühren und den Teig in die Form füllen. 50–55 Minuten goldgelb backen, dabei die Form nach der Hälfte der Zeit drehen. Eine Stäbchenprobe machen: Bleibt an einem hineingesteckten Holzstäbchen kein Teig mehr haften, ist der Kuchen fertig. Auf einem Gitter 1 Stunde abkühlen lassen, dann stürzen.
4. Für die Glasur Puderzucker, Salz, Sürme Peyniri und Butter in einer großen Schüssel verschlagen. Die Milch hinzugeben und glatt rühren. Den Kuchen mit der Glasur bestreichen und sofort servieren.
UNSERE PRODUKTE IM REZEPT
Teaser
Jeden Monat wird ein Rezept
zum Rezept des Monats gekürt.
Schauen Sie am besten jeden Monat mal rein &
kochen Sie zusammen mit GAZİ.